Erschiessen

Eines Tages kam einer unserer Jungs ins Haus gelaufen und erzählte ganz aufgeregt, dass er in unserer Straße um die Ecke ein Reh gesehen hätte. „Na ja,“ dachte ich so im Stillen „so ist die Jugend von heute, kann nicht mal ein Reh von einem Hund unterscheiden.“

 

Vorsorglich bin ich aber doch auf den hinter unserem Garten gelegenen Fußweg gelaufen. Und, oh Schreck, da lief tatsächlich ein relativ junges Reh in Richtung Hauptstraße. Ich hinterher und habe versucht, das Reh daran zu hindern, auf die Hauptstraße zu laufen. Inzwischen kam auch Renate hinzu und half mit, das Reh am Überqueren der Hauptstraße zu hindern, was uns auch ziemlich gut gelungen ist. Das Rehlein trabte ganz brav den Fußweg an der Hauptstraße entlang und wir begleiteten es zwischen Fußweg und Straße.

 

Nach einer Weile kamen wir an ein umzäuntes Grundstück, das von der Straße aus zugänglich war und es gelang uns, das Rehlein auf dieses Grundstück zu treiben. Da es dort auch Gras gab, hatte das Rehlein auch gleich etwas zu fressen. Wir stellten uns dann vor den Ausgang und passten auf, dass das Rehlein dort nicht abhauen konnte.

 

Jetzt mussten wir Hilfe holen und riefen die Polizei, deinen Freund und Helfer, an. Die Polizei kam auch relativ schnell und die beiden Polizisten berieten vor Ort, was weiter zu tun sei. Aber anstatt einen professionellen Jäger zu rufen, hörten wir nur, wie der eine Polizist zum anderen sagte: „Hilft nichts, wir müssen das Reh erschießen, bevor es auf die Hauptstraße läuft und dort auch noch andere gefährdet.“

 

Das rief uns natürlich wieder auf den Plan und wir gaben zu bedenken, dass es sicher doch noch andere Möglichkeiten geben muss, z.B. betäuben und später wieder in der Feldmark aussetzen. .

 

Die Polizisten ließen sich überzeugen und riefen den für unser Gebiet zuständigen Jagdaufseher an.

 

Da wir das kleine Rehlein nun in besten Händen sahen und auch sonst nichts weiter tun konnten, haben wir den Tatort verlassen und sind wieder nach Hause gegangen.

 

Was genau mit dem kleinen Rehlein weiter geschehen ist, wissen wir leider nicht, aber wir haben nirgends gelesen oder gehört, dass in unserer Gegend ein Reh erschossen wurde. So haben wir und einer unser Jungs, der sehr wohl ein Reh von einem Hund unterscheiden kann,  dem kleinen Rehlein wahrscheinlich das Leben gerettet.