Auto geklaut

Nach meinem Studium habe ich zunächst ein Gastspiel gegeben bei einer Industrie- und Handelsvertretung. Dabei musste ich feststellen, dass sich mein verkäuferisches Talent doch sehr in Grenzen hält.

Deshalb machte ich mich daran, die für mich infrage kommenden offenen Stellenanzeigen zu studieren, insbesondere im Controlling, im Rechnungswesen oder in der Organisation.

Die eine oder andere Firma kam für mich dann auch in die engere Wahl.

Als nächstes musste ich mir Wissen aneignen über die einzelnen Firmen, es mussten Telefonate geführt und es mussten Bewerbungen geschrieben werden.

Von der einen oder anderen Firma wurde ich auch zu einem Vorstellungsgespräch gebeten, u.a. auch von einer größeren Firma in Hamburg.

Auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch parkte ich unseren Wagen auf dem sehr großen Firmenparkplatz und begab mich voller Zuversicht in die „heiligen“ Hallen.

 

Dort erwartete mich ein relativ großes Gremium und nach einigen freundlichen Worten wurde ich in die Mangel genommen. Ich musste diverse Fragen beantworten, ich musste aus dem Stegreif Vorträge halten über Themen, die mir das Gremium vorgegebenen hat, und ich musste mich immer bemühen, einen selbstsicheren Eindruck zu hinterlassen. Möglicherweise befragten sie mich auch zu meinem Stammbaum viele Generationen zurück und über vieles andere mehr.

Auf jeden Fall war ich ziemlich geschafft, als ich schließlich mit freundlichen Worten verabschiedet wurde mit dem üblichen Hinweis, dass ich in Kürze etwas hören würde.

 

Auf dem Parkplatz angekommen, hielt ich Ausschau nach unserem VW-Bus. Da ein VW-Bus höher ist als die meisten anderen PKW`s war es in der Regel nicht schwer, ihn sofort zu entdecken. So sehr ich mich aber auch bemühte, ich konnte den Bus nicht finden.


Voller Panik wollte ich schon die Polizei verständigen, zog es aber vor, erst einmal Renate anzurufen. Als sie am Apparat war, platzte es aus mir heraus: „Das Vorstellungsgespräch ist einigermaßen gelaufen, aber mir haben sie jetzt unseren Bus geklaut.“

 

„Bus“, fragte Renate nach, „wieso Bus? Den Bus habe ich hier, Du bist doch mit unserem VW-Derby unterwegs.“

 

"Was bin ich?" fragte ich nach, "ich bin mit dem Derby unterwegs? Na gut, dann suche ich halt den Derby" und den habe ich dann auch gefunden.