Festakt 50 Jahre DRK Hospitalschiff MS Helgoland

Als "Schiff der Hoffnung" war die "Helgoland" im Vietnamkrieg vor 50 Jahren die Rettung für viele Verwundete und Kranke. Im Rahmen eines Festaktes mit über 200 Gästen erinnerten sich die mehr als 80 Ehemaligen an den einzigartigen humanitären Einsatz vor mehr als 50 Jahren.

Renate und ich haben die Schiffsglocke des DRK Hospitalschiffes, die heute in der Seemannsmission Duckdalben in Hamburg hängt,  am 19.10.2017 zu der Festveranstaltung im Haus der Geschichte in Bonn gebracht und von dort wieder zurück zum Duckdalben


Auf Facebook wurden u.a. folgende Bilder vom Festakt veröffentlicht

Im Westdeutschen Fernsehen lief ein Interview mit einem der damaligen Ärzte

Mit dem Arzt Eike Friedrich haben Renate und ich bei der Feier lange an einem Tisch gesessen und er hat uns sehr interessante und spannende Dinge von der damaligen Mission erzählt. Toll und wahnsinnig interessant

Interview mit Eike Friedrich.mp4
MP3 Audio Datei 41.0 MB